Rhythmikunterricht

Rhythmik ist eine künstlerisch-pädagogische Arbeitsweise. Sie arbeitet
mit den verbindenden Elementen von Musik und Bewegung und setzt
Stimme und Materialien ein. Sie fördert die Persönlichkeitsentwicklung und
die Kreativität, differenziert die Wahrnehmung, vertieft die Körpererfahrung
und erweitert die Kommunikationsfähigkeit.

Die Anfänge der Rhythmik liegen am Beginn des 20. Jahrhunderts.
Von einem ganzheitlichen Menschenbild ausgehend, entwickelte der Genfer Musikpädagoge Emile Jaques-Dalcroze eine Lehrweise, die den körperlichen mit dem musikalischen Rhythmus verband. Die ursprüngliche Methode wurde in Richtung Persönlichkeitsentwicklung erweitert und wird heute in unterschiedlichen künstlerischen und pädagogischen Bereichen angewandt.
Quelle:Österreichischer Berufsverband der RhythmiklehrerInnen


Mein Angebot richtet sich an Kindergärten, Schulen, Vereine, Sozialeinrichtungen, Erwachsenenbildungseinrichtungen und alle, die ihre Persönlichkeitsentwicklung über musikalisch-kreatives Tun fördern möchten.
Es sind keine musikalischen Kenntnisse erforderlich.